Zur Geschichte

Die Einrichtung existiert bereits seit Mai 1973 und war seit Beginn in einem Klassenraum der ehemaligen Schule untergebracht. Träger war zunächst die Gemeinde Kleve.

Im Jahr 2004 war dann eine Umstrukturierung notwendig, um die Spielstube wirtschaftlich zu betreiben. Der Verein „Kinderspielgruppe Kleve e.V.“ wurde gegründet und ihm wurde die Trägerschaft übertragen.

Im Jahr 2020 wurde die Kinderspielgruppe dann in eine Kindertagesstätte umgewandelt. Die Umwandlung machte es erforderlich, dass sich der Verein umbenennt.

Im Rahmen eines Ideenwettbewerbes wurde ein neuer Name gesucht. Den Entscheidungsträgern war bei der Namensfindung der Bezug zur Region und zur plattdeutschen Sprache sehr wichtig.

Schließlich entschied sich der Vorstand für den Namen Kinnergoorn „De lütten Landlüüd“ e.V.