Pädagogischer Ansatz

Unser Kindergarten ist eine Einrichtung mit einer altersgemischten Gruppe, in der Kinder von 0 bis 6 Jahren betreut werden können.

Durch gezieltes Beobachten und intensive Gespräche mit den Kindern nehmen wir den Entwicklungsstand jedes Kindes wahr und können es somit angemessen fördern und unsere Themen situationsorientiert bearbeiten.

Kinder sind für uns unbeschwert, wissensdurstig, neugierig, spontan, offen, mit Stärken und Schwächen und haben ihr individuelles Entwicklungstempo.

Mit Blick auf das Kind ist uns wichtig, das soziale Umfeld in die Entwicklung des Kindes mit einzubeziehen. Familie, Verwandte, weitere Erziehungspartner sorgen mit Ergänzung des Kindergartens für eine gute Bildung.

Geborgenheit“- sich wohl fühlen und „Freiheit“- sein dürfen, wie man ist und genauso gemocht und akzeptiert zu werden, sind die beiden wichtigsten Grundsätze für den Betrieb unserer Kindertagesstätte.